Die folgenden
Angaben der Reifenabmaße gelten für die in den ETRTO-Normen
niedergelegten Radlasten und Luftdrücken. Die Reifen weisen keinen
Profilverschleiß auf.
Der Reifenabrollumfang
ist die Länge des Umfangs des Reifens bei einer Radumdrehung,
wobei die Radlast des Fahrzeugs auf das Rad einwirkt. Realistische
Werte für Pkw-Reifen betragen ca. 2 m.
Der statische Rollradius
ist der Abstand der Radmitte (Radnabenmitte) von der
Fahrbahnoberfläche, wenn das Fahrzeug stillsteht. Realistische
Werte für Pkw-Reifen betragen ca. 30 cm.
Im Vergleich zum statischen Rollradius ist der dynamische Rollradius
der Abstand der Radmitte (Radnabenmitte) von der
Fahrbahnoberfläche, wenn das Fahrzeug mit 60 km/h bewegt wird. Bei
höheren Geschwindigkeiten kann sich der Reifen geringfügig
aufblähen.
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Bei Reifenumrüstungen ist die Tachoabweichung
bei 100 km/h gegenüber der Serienbereifung von z.B. 185/65 R 15
von Interesse. Für die Zulassung anderer Räder darf die
Tachoabweichung nicht mehr als +8%, d.h. +8 km/h bei 100 km/h betragen.
Um den Reifenfederungskomfort,
speziell von Niederquerschnittsreifen, grob beurteilen zu können,
ist eine Kennzahl gebildet worden, die nach einer Skala von 0
(schlecht) bis 10 (sehr gut) bewertet wird. Diese Kennzahl hängt
im wesentlichen von der Reifenschulterhöhe ab und beschreibt den
Federungskomfort auf Grundlage des subjektiven Empfindens verschiedener
Bereifungen. Diese Kennzahl ist nicht nach Vorschrift der ETRTO
gebildet worden.
Der Wert für das Reifenvolumen beschreibt das Luftvolumen zwischen Reifen und Felge.
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